Ebenhofen im Allgäu

Impressum

Lokalnachrichten aus unserem Dorf



Dies ist der Versuch eine Nachrichtenseite zu erstellen, die von freiwilligen Autoren bestückt wird.

Ich stelle mir die Sache folgendermassen vor:

Mitmachen kann grundsätzlich jeder.
Das Grundprinzip des postings könnte ähnlich dem von WIKIPEDIA sein.

Warum ich überhaupt auf diese Idee komme:
Es gibt nichts in dieser Richtung, zumindest nicht bei uns im Allgäu. All-in.de bringt zwar ein paar Lokalnachrichten, aber nur sehr dürftig und sehr spät.

Die Inhalte meines Systems kommen von örtlich ansässigen, freiwilligen Autoren, die sich einmalig anmelden und dann diese Seite bzw. Seiten mit Leben füllen.

In weiter Ferne angedacht hätte ich folgende Struktur:
Ganz unten die örtlichen Seiten, die von jeder mitmachenden Kommune selbst erstellt und gehostet werden.
Darüber eine Seite die vom Landkreis betrieben wird, in der einfachsten Form nur eine Linkliste auf die einzelnen Nachrichtenseiten der Gemeinden.
Irgendwann darüber noch eine bayernweite Oberseite mit Verweisen wiederum auf die Landkreise.

Die domain lokalnews.eu gibt es bereits. Dort ist das Ganze nochmal detailierter beschrieben.

Mit diesem System dürften kaum Kosten anfallen, bzw. der Aufwand würde sehr breit gestreut.
Die riesigen Hostingkosten mit welchen z.B. WIKIPEDIA kämpft, werden hier ziemlich sicher nicht auftreten.

Als Anregung wie das Projekt verwirklicht werden könnte, habe ich mal eine einfache Beispielseite mit Hilfe einer blogsoftware ins Netz gestellt.

HIER geht es zu den neuesten Einträgen unserer Autoren.




ebenhofen von oben




Geschichte

Das Straßendorf liegt im spitzen Dreieck von Wertach und Kirnach und ist einer der vielen Hofen-Orte der Umgebung (Höfe oder Hof des Habo). Die erste Besiedlung erfolgte wohl durch die Alemannen in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts. Das bezeugen uns die durch Zufall entdeckten Reihengräber, die sich archäologisch nur zum Teil erforscht am nördlichen Rand des Dorfes am Ufer der Kirnach erstrecken. Unter den gemachten Funden ist eine silberplattierte Hauptriemenzunge (Männergürtel) mit der lateinischen Aufschrift »DEVS IN ADIVTARIVM TVO INTEN«. Diese Inschrift lässt darauf schließen, dass diese Siedler bereits dem christlichen Bekenntnis zugewandt waren. An weiteren Funden sind eine vergoldete Scheibenfibel, bronzene Ohrringe und reich verzierte Lanzenspitzen zu nennen. Urkundlich wurde der Ort erstmals in der Bulle von Papst [[Gregor IX.]] im Jahre 1239 unter den Besitzungen des Kloster Irsee als ''Hebenhofen'' erwähnt. Später wurde das Dorf meist ''Hewen-'' und ''Haebenhofen'' genannt. 1334 war Ebenhofen bereits ein Bestandteil der Herrschaft Kemnat. Das östlich der Pfarrkirche gelegene Wasserschloss war von 1415 bis 1497 Sitz der Herren von Rotenstein, die es dem im Dienste von Kaiser Maximilian I. stehenden Konrad Fuchs für 1.500 rheinische Gulden verkauften. Weitere Schlossherren waren die Adelsfamilien von Döffingen, von Hallweil, von Westernach (Hauptsitz: die Kronburg), von Perfall und zuletzt Joseph Ferdinand Wetzer.

Vereine im Ort:

Musikkapelle -- Freiwillige Feuerwehr -- Kolpingsfamilie -- Schützenverein -- Fußballverein -- Maibaumclub
Baschtlehaus -- Rock am Berg



Gewerbe im Ort:

Bauplanung
Gärtnerei Jung
Elektro Lutz
Schreinerei Galster
Köpf Vermessung
Edelstahl und Glasmöbel

Falls Sie hier verlinkt werden möchten, einfach mailen

Valid HTML 4.0 Transitional

Weiter zu meiner haumpetsch