Kombilöffel für jeden Bagger: Tieflöffel und Greifer in einem Gerät

excavator thumb, the better one
Zuerst 2 Fotos nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

greifer mit stein bagger mit asphalt
Ein Löffel ohne diesen Greifzahn ist wie eine Hand ohne Daumen. 2-3 qm Asphaltaufbruch mit einem 8to Kompaktbagger in einem Arbeitsgang geladen. Das schafft ein 30to Bagger mit einem normalen Tieflöffel der 5fachen Größe nicht.

Diesen Greifzahn hat der Chef eines kleinen Baggerunternehmens im Allgäu für seinen eigenen Betrieb entwickelt und gebaut. Der Prototyp ist schon seit 3 Jahren im Einsatz und hat sich hervorragend bei allen möglichen Arbeiten bewährt.

Ähnliche Konstruktionen sind in den USA schon lange im Einsatz. Die haben jedoch das Handicap daß sie am Baggerstiel und nicht direkt am Löffel angebaut sind.
Unser Daumen ist ja auch nach dem Handgelenk neben den Fingern angewachsen und nicht am Unterarm.
Die amerikanischen Anbauten sind zwar auch nicht schlecht aber dieser Kombilöffel hier ist eben besser als alles andere was ich sonst auf dem Markt gefunden habe.
In Japan gibt's auch noch sowas ähnliches, das Teil würde ich aber eher unter der Kategorie Spielzeug einordenen.
Dieses Gerät hat ein paar entscheidende Vorteile gegenüber der US Konkurenz. Durch die Befestigung am Löffel, ist dieser mit aufgenommenem Greifgut frei beweglich. Falls der Greifzahn an einen drehbaren Löffel angebaut wird, hat er nahezu die gleichen Funktionen wie ein Sortiergreifer, ist aber mindestens um den Faktor 3 kostengünstiger. Beim Einsatz einer Schnellwechseleinrichtung ist der Greifzahn ohne Zeitaufwand automatisch mit abgekoppelt
Der Greifzahn und ein Löffelzahn sind mit einer Hartmetallspitze ausgerüstet (ca. 5fache Standzeit gegenüber normalen Zähnen). Die Bolzen sind hartverchromt aus St 52 Stahl, keine Billigware aus Drittländern Einsatzbeispiele:

Versetzen von Wasserbausteinen: Ein Bagger mit der doppelten Größe und einem normalen Greifer hat keine Chance.
Asphaltabbruch:
Eine Erklärung über den Zeitvorteil erübrigt sich, wenn sie sich das Bild oben rechts ansehen.
Verteilen von Randsteinen im Strassenbau: Mit einem Löffel ohne diesen „ Daumen“ ist das eine Fummelei.
Bewegen oder laden von Baumstämmen: Problemlos und schnell (Mit einem normalen Löffel fast unmöglich)usw. usw.
Dieser Kombilöffel vereint die Leistung eines Tieflöffels und eines Greifers in einem Gerät. Bei geöffnetem Greifzahn bleibt die volle Leistung des normalen Löffels erhalten. Gleichzeitig besitzt er jedoch auch, ohne einen Gerätewechsel und mit sehr geringem zusätzlichen Gewicht, die Funktion eines Greifers.
Nachdem der Unternehmer immer wieder nach dem Hersteller bzw. einer Bezugsquelle für diesen Kombilöffel gefragt wurde, hat er sich die Entwicklung patentieren lassen und ist nun dabei das Gerät zu vermarkten.
Der Greifzahn wird für verschiedene Löffelgrößen, als kompletter Greiflöffel und auch als Bausatz zum Anschweißen an vorhandene Löffel hergestellt.
Hier habe ich noch 3 kleine Videos zum downloaden. Die können Sie sich mit dem Media Player anschauen.


Baggervideo1
Baggervideo2
Baggervideo3

Darauf sieht man daß die Funktion des Tieflöffels durch den angebauten Greifzahn in keiner Weise eingeschränkt wird. Sie können den Löffel mit der normalen Grabfunktion nutzen und ohne Umbau Sekunden später einzelne Steine oder sonstige Güter greifen.
www.haumpetsch.de