Anreise

Aufbau des FT Werkes

Betrieb des FT Werkes

Die ersten Häuser

Mandali Irak




Anreise über Kairo


Auf den folgenden Seiten habe ich ein paar Fotos mit Kommentaren bzw. Erläuterungen über unseren Aufenthalt im Irak 1975 bis 1976 zusammengestellt.
Die ganze Baustelle dauerte ca. 3 Jahre.
Ich war nur das erste Jahr dabei.



Hallo ehemalige Kollegen!
Verbessert mich, falls ich manche Sachen nicht mehr so genau weiß, es ist ja immerhin schon 30 Jahre her.

Falls einer von euch noch Bilder oder Dias hat, kann er sie mir ja mal ausleihen. Dann werde ich das ein oder andere Bild austauschen bzw. hier einbauen.




Die erste Gruppe (1 Bauleiter, 2 Poliere und 1 Dolmetscher)
flogen Anfang Mai 1975 nach Bagdad bzw, weiter nach Mendali.

14 Tage später kamen wir nach. (7 Kollegen und ich)
Wir flogen mit Egypt air über Kairo, weil das am biligsten war. Dort hatten wir eine Übernachtung und einen Tag Aufenthalt.


International gekleidet, (Beduinentuch, Feincordsacko, Bergschuhe und Schlaghose) habe ich dort bei ca. 40 Grad im Schatten einen kleinen Ausritt gemacht. Da wurde ich schon das erste mal abgezockt. Bevor ich mich umschaute hat mir der Kameltreiber schon 10,-- DM aus dem Geldbeutel gezogen.

Bei den Kinder von Mendali waren wir die Attraktion. Sobald wir auf die Strasse gingen wurden wir von einer Horde umzingelt.



Der Araber, ganz rechts im Bild, hat sich uns gleich angeschlossen und die Kinder mit ein paar gezielten Steinwürfen immer wieder verscheucht. Karim hat dann später bei uns gearbeitet.

Auf der Baustelle, bzw. dem geplanten Fertigteilwerk sah es noch etwas trostlos aus.



Die erste Mannschaft hatte immerhin schon eine Ladung Zement, etwas Betonkies, einen Nachtwächter mit zugehörigem Bett und Gewehr, ein paar Schaufeln, Bretter, Nägel und Wasserbehälter organisiert. 3 Fertigteile waren auch schon fertig. (eine provisorische Biegevorrichtung für Betonstahl)

So wie auf dem Bild rechts hat es dann 5 Monate später ausgesehen und wir konnten mit der Fertigung der ersten Häuser beginnen.



weiter zur nächsten Seite


Die Müllabfuhr in Kairo war damals schon mit schwerem Gerät ausgestattet. (-:


Es ging weiter über Damaskus nach Bagdad. Dort hatte unser
Arbeitgeber, die Firma Dobler, ein Bürogebäude angemietet.
Hier war alles noch recht komfortabel. Am Tag darauf sind wir dann
mit einem VW Bus zu unserer Arbeitsstelle nach Mendali gefahren.
Die ersten 110 Km waren noch asphaltiert. Aber ab Balad ruz gabs
ca 40 Km nur noch Kiesstrasse mit riesen Schlaglöchern.



Das Hotel in Mendali hatte die erste Gruppe bereits angemietet und schon ein
wenig hergerichtet.

Matratzen und Bettgestelle gab es in dem Hotel nicht. Es lagen nur
alte Kartone auf dem Boden. Wir haben dann Bettgestelle und
Matratzen gekauft und die Behausung etwas wohnlicher gestaltet.



Der Transporter hatte zwar nur 1 ES, hat aber trotzdem gut funktioniert