Anreise

Aufbau des FT Werkes

Betrieb des FT Werkes

Die ersten Häuser

Mandali Irak



Mandali liegt in der Provinz Diyala im Osten des Irak, nahe der Grenze zum Iran. Die Oase von Mandali an der Persischen Grenze hatte eine Million Palmen, die die süßesten Datteln in ganz Mesopotamien trugen.Die "amer hajj" Dattel ist im nahen Osten als "Besucher Dattel" bekannt, Sie ist eine Delikatesse die man speziell Gästen serviert.


Am 4.9.1980 wurden die irakischen Grenzstädte Khanaqin, Mandali, Naft, Khaneh und Zarbatiyah von iranischen Truppen angegriffen. Während des Iran-Irak Krieges in den 80er Jahren gab es in dem 250 meilen langen zentralen Bereich von mandali bis bostan im iran, flaches trockenes Terrain, klare Feuerfelder. Im oktober 82 feuerten offiziere auf befehl husseins tödliche chemische waffen während der kämpfe um mandali ab. im april 83 erlebte die nördliche gegend um mandali-bagdad erbitterte kämpfe, da wiederholte iranische angriffe von den irakischen truppen gestoppt wurden.

Die kurdengebiete des irak beinhalten die Städte kirkuk sulaimaniyah und erbil in ihren grenzen vor 1970. sie beinhalten außerdem die provinz duhok und regionen von aqra sheihkan sinjar und einen unterbezirk von zimar in der provinz ninevah und die gebiete von khanqin mandali in der provinz diyala und das Gebiet um badra. in der provinz al wasit. viele dieser gebiete waren geographisch immer ein teil kurdistans mit einer überwiegenden kurdischen mehrheit. sie wurden jedoch einer brutalen "ethnischen säuberungskampagne" und arabisierung unterworfen, wobei über 500.000 kurden aus ihrer heimat deportiert wurden. wegen der politik der arabisierung und ethn. säuberungdes irak. regimes in den gebieten kirkuk sinjar mandali jalawla und mossul gab es über 800.000 umgesiedelte personen kurdischen, turkmenischen oder assyrisch-chaldäischen ursprungs, in den drei nördlichen kurdengebieten.

Am 19.4.2001 schossen irak. truppen ein iran. UAV nahe mandali ab. Im februar 2002 wurde angekündigt, dass in naher zukunft eine iran.-irak.gemeinschaftsanstrengung unternommen werde um die vermissten der kriege zu suchen. Die gemeinschaftsoperation wurde in der iranischen region um meymark und in der irak. region um mandali gestartet.


Vor dem 2003er Krieg war mandali eine geisterstadt - "ausgebrannt" von sadam während den shiiten revolten 1991. Tausende einwohner wurden hingerichtet und noch mehr wurden vertrieben.

Nach dem Sturz des Saddam regimes kamen tausende wieder zurück um die trümmer zu beseitigen und ihre häuser wieder aufzubauen. in mandali zwang die patriotische union kurdistans über 100 arab. familien das gebiet binnen72 std zu verlassen. am 11.7.03 reiste das us katastrophen hilfe team an, um berichte zu untersuchen, wonach 48.000 araber von den kurden vertrieben wurden und in verlassenen armee lagern nahe khanqin und mandali zusammengetrieben wurden. das team berichtet, dass es trotz allem wenig offensichtliche ethnische spannungen gibt, obwohl es viele besitzrechts streits und armut gibt.

Teheran nutze berichten zu folge die mandali-monthariya grenze im feb 2004
um eine erhebliche zahl aufrührer in den irak einzuschleusen die operationen
und anschläge gegen koalitionstruppen durchführen sollten.


Die Angaben habe ich von einer amerikanischen Army Seite abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt.


Hier wahllos einige Fotos die ich 1975 in Mandali fotografiert habe:

































HOME