Angebote .....: Holzpizzaofen Hifiracks Leihmaschinen Bauplanung Greifzahn ebay
Informationen...: Ölsparen Speditionspreise Retarder Linux html openoffice GasMultipla
Verschiedenes.: Irak_1975/76 Donbosco_Bilder serverschrank Hausmeistertipps Lesezeichen
Empfehlungen..: ebenhofen.com lokalnews.eu wikipedia hifibasis.de

HOME

Hier sammle ich linux tipps

Links: Konsolenbefehle - debian - linuxbefehle - ubuntuusers

mint 10

Bei meiner live CD wird am Startbildschirm user und passwort abgefragt.
user = mint
passwort leer lassen

Wenn Linux hängt:

Unter windows hilft meistens STRG ALT ENTF
Hier bei linux gibt es mehrere Möglichkeiten für einen Neustart. Diese Liste mit verschiedenen Befehlen habe ich bei den YALM Leuten gefunden.

Dateimanager als root öffnen

Üblicherweise lassen sich mit dem Dateimanager Dateien auf welche der normale user keine Zugriffsrechte besitzt, nicht bearbeiten bzw. löschen. Hier muß mit der Konsole als su gearbeitet werden wie im nächsten Eintrag beschrieben.
Soweit mir bekannt ist, hat nur der Dateimanager von linux mint die eingebaute Option -als root öffnen-. Wenn mit dieser Option gearbeitet wird, ist natürlich erhöhte Vorsicht angebracht.

Müllordner (ubuntu 8.10) lässt sich nicht ganz leeren

Wenn man fremde Dateien z.B. von einem usbstick auf seine Festplatte kopiert und dann in den Müll verschiebt, lassen sich diese Daten auf dem üblichen Weg nicht mehr aus dem Müll entfernen.
Über die Konsole als su geht es dann doch
Ein kleines Problem ist den Ordner TRASH zu finden
Er befindet sich im HOME Verzeichnis in den versteckten Unterordnern. Daher können sie nur über die Konsole darauf zugreifen. Hier gibt man folgendes ein um in den TRASH Ordner zu wechseln:
cd .local/share/Trash
wichtig ist der Punkt vor local um verdeckte Ordner anzuzeigen
Dort finde ich auf meinem Rechner 2 Ordner ( files und info )
Mit cd files wechsle ich in diesen Ordner
Mit ls sehe ich dann die Ordner und Dateien im Müll.
Jetzt kann ich den ungewünschten Müll als superuser löschen.
sudo rm -dR Name des Müllordners
jetzt das superuser Kennwort eingeben und bestätigen FERTIG!
Zur Erinnerung: sudo = superuser do also Administrator macht :-)
rm = remake also lösche
-dR lösche rekursiv (d.h. einen Ordner mit all seinen Unterordnern und Dateien löschen)
Hier im Müllordner ist das erwünscht aber im Hauptverzeichnis angewendet kann diese Löschoption der SUPERGAU werden.

Google Earth auf Linux installieren für Linux Anfänger

Google Earth lässt sich problemlos auf Linuxsystemen installieren. Auf meinem ubuntu rechner habe ich es folgendermassen gemacht:
Zuerst mal das Programm von der googleseite herunterladen (natürlich die linuxversion)
http://earth.google.com/download-earth.html
dann die Datei ausführbar machen. Am einfachsten mit der rechten Maustaste anklicken, unter -Eigenschaften-Zugriffsrechte lesen und schreiben einstellen. Die Datei ins home verzeichnis kopieren, dann brauche ich beim öffnen des Terminals keinen Pfad mehr ändern da das Terminal ja dort startet.
Im Terminal folgendes eingeben:
sh GoogleEarthLinux.bin
jetzt installiert sich das Programm, dabei am besten noch angeben daß eine Verknüpfung auf dem desktop gewünscht wird, fertig

Im Firefox die backspace taste bzw Zurücktaste aktivieren

bzw. umstellen, damit sie so wie unter Windows funktioniert, also wieder die vorherige Seite aufruft oder anders ausgedrückt einen Schritt in der history zurückspringt.
Dazu im firefox folgendes eingeben: about:config
in der sich darauf öffnenden Liste die Zeile: ----browser.backspace action----- suchen und den dortigen Wert von 1 auf 0 umstellen. fertig

DSL Modem ohne Router über das pppoe Protokoll einbinden bzw. konfigurieren:

Terminal starten
sudo pppoeconf eingeben
Die jetzt gestellten Fragen beantworten
Zugangsdaten und Kennwort eingeben fertig username zuerst weglöschen und durch den eigenen Benutzernamen ersetzen) Falls du mehrere Rechner am Netz anschliessen möchtest, ist es komfortabler hinter das modem einen router zu hängen, dann brauchst du die Zugangsdaten und das Kennwort nur einmal im router einzugeben und hast dazu noch eine hardwareseitige Firewall, die ich jeder softwarefirewall vorziehe.

FTP Programm:

Der DATEIBROWSER lässt sich sehr einfach als Ftp Programm verwenden.
Den Dateibrowser 2 mal starten, einer local auf dem PC, den 2ten auf dem gewünschten server. Dann können Dateien ganz einfach mit drag and drop hin und her kopiert werden.
So wird der Dateibrowser gestartet und dann mit einem server verbunden:
Anwendungen> System> Dateiverwaltung> Dateibrowser
Jetzt in der oberen Menüleiste auf (Gehe zu), dann auf (Orte)
Jetzt den gewünschten server im Adressfeld eintragen: z.B. ftp://ihrehomepage.de
Jetzt öffnet sich ein Fenster zum eintragen des Benutzernames und des Kennwortes. Daten eintragen, bestätigen, fertig!
Nun können sie Ihre Dateien per drag and drop auf Ihren server laden bzw. downloaden. Wenn umfangreichere Arbeiten anstehen, ist es komfortabler den Firefox zu benutzen.
Den gibt es ja bekanntlich für windows und linux.
Hier kann man ein plugin installieren (fireFTP).
Das ist ein gutes kostenloses ftp Programm im browser eingebettet.

Zurück zu meiner haumpetsch