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Hier habe ich mal eine Frage an die Auto- und Lkwhersteller.
Warum wird die Ölfiltertechnologie
(Zusatzfeinfilterung mit der die Ölwechselintervalle
wesentlich verlängert werden) wie sie bei großen Baumaschinen z.B.
in Bergwerken (Bagger, Dumper etc) mit großen Dieselmotoren und
daher auch großen Ölmengen schon seit über 30 Jahren
angewendet wird, nicht auch bei kleineren Motoren z.B in Autos
eingebaut?
Wenn es bei großen Motoren
funktioniert warum soll es dann nicht auch bei kleinen Geräten
gehen?
Sicher ist die Ersparnis bei einem
Auto mit ca 3-5 l Motoröl nicht so gravierend wie bei einem
großen Bagger mit Dieselmotor und einigen Hundert PS und
entsprechend viel Motoren und Hydrauliköl.
Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn ich die technischen
Möglichkeiten hätte, würde ich mir so einen Filter
selbst bauen. Natürlich ist mir auch klar, daß eine
Einzelanfertigung oder Kleinserie viel zu teuer kommen würde und
nicht zu einem vernünftigen Preis herzustellen bzw. zu verkaufen
ist.
Ich habe dieses Thema schon öfter
im Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen, mußte aber
feststellen, daß sich kaum jemand dafür interessierte.
Die Leute kaufen lieber alle 10000
km neues Öl, am liebsten noch das teuerste, weil das ja so gut
für unser Heiligtum „AUTO“ ist.
Ergänzung
26.08.2005
Mittlerweile habe ich 2
Hersteller gefunden die eine entsprechende Filtertechnologie anbieten.
neffgengmbh.de
trabold.de
Ich habe mir jetzt (Jan 2009) den Filter der Fa. Neffgen gekauft. Mein persönlicher Eindruck ist,
daß es sich hier um das seriösere Angebot handelt. Die Anlage werde ich demnächst in meinen Gasmultipla
einbauen und über meine Erfahrungen dann hier berichten.
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