Angebote .....: Holzpizzaofen Hifiracks Leihmaschinen Bauplanung Greifzahn ebay
Informationen...: Ölsparen Speditionspreise Retarder Linux html openoffice GasMultipla
Verschiedenes.: Irak_1975/76 Donbosco_Bilder serverschrank Hausmeistertipps Lesezeichen
Empfehlungen..: ebenhofen.com lokalnews.eu wikipedia hifibasis.de

HOME

Hier habe ich mal eine Frage an die Auto- und Lkwhersteller.

Warum wird die Ölfiltertechnologie (Zusatzfeinfilterung mit der die Ölwechselintervalle wesentlich verlängert werden) wie sie bei großen Baumaschinen z.B. in Bergwerken (Bagger, Dumper etc) mit großen Dieselmotoren und daher auch großen Ölmengen schon seit über 30 Jahren angewendet wird, nicht auch bei kleineren Motoren z.B in Autos eingebaut?

Wenn es bei großen Motoren funktioniert warum soll es dann nicht auch bei kleinen Geräten gehen? Sicher ist die Ersparnis bei einem Auto mit ca 3-5 l Motoröl nicht so gravierend wie bei einem großen Bagger mit Dieselmotor und einigen Hundert PS und entsprechend viel Motoren und Hydrauliköl. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ich die technischen Möglichkeiten hätte, würde ich mir so einen Filter selbst bauen. Natürlich ist mir auch klar, daß eine Einzelanfertigung oder Kleinserie viel zu teuer kommen würde und nicht zu einem vernünftigen Preis herzustellen bzw. zu verkaufen ist.

Ich habe dieses Thema schon öfter im Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen, mußte aber feststellen, daß sich kaum jemand dafür interessierte. Die Leute kaufen lieber alle 10000 km neues Öl, am liebsten noch das teuerste, weil das ja so gut für unser Heiligtum „AUTO“ ist.

Ergänzung
26.08.2005

Mittlerweile habe ich 2 Hersteller gefunden die eine entsprechende Filtertechnologie anbieten.
neffgengmbh.de
trabold.de

Ich habe mir jetzt (Jan 2009) den Filter der Fa. Neffgen gekauft. Mein persönlicher Eindruck ist, daß es sich hier um das seriösere Angebot handelt. Die Anlage werde ich demnächst in meinen Gasmultipla einbauen und über meine Erfahrungen dann hier berichten.


Zurück zu meiner homepage